SEO CAMPIXX 2017

Die SEO-Campixx ist einfach ein Ereignis. Alle Jahre wieder trifft sich die SEO-Szene am Müggelsee. Alte Hasen und Neulinge im Bereich treffen aufeinander … neben den vielen Vorträgen steht vor allem das Netzwerken im Vordergrund. Nirgendwo sonst erfährt man so viel und kann sich so hervorragend austauschen. Über Projekte, über Tests, über aktuelle Entwicklungen, über technische SEO-Themen, über redaktionelle SEO-Themen, über Tools und was auch immer eben auszutauschen ist.

Hier entlang geht es zur SEO-Konferenz der besonderen Art.

Nach einer schlaflosen Nacht aufgrund gesundheitlicher Probleme ist am Morgen dieses Bild mit den Speakern der Veranstaltung entstanden. Und es erzählt eigentlich schon den wesentlichsten Teil der Geschichte: Es war einfach gut.

seo-campixx-2017

Nicht jeder Tag fängt mit so einem Feuerwerk an … das Team rund um Marco Janck (www.sumago.de) hat sich also den Dank wirklich verdient. Aber sowas von! Nach der Keynote ging es dann an die ersten Sessions.

Maximilian Muhr (www.urlaubspiraten.de oder  https://www.instagram.com/maxberlin/) und Jan Achtermann (www.sparwelt.de, oder https://www.xing.com/profile/Jan_Achtermann3)  haben über ihren Erfolg für Sparwelt gesprochen. Und damit bestätigt, was wirklich wichtig ist: Eine Seite muss zuerst auf der Onpage-Seite ‘aufgeräumt’ werden … mit der Schaffung von Silos, mit der Entfernung überflüssiger Seiten, mit Snippet-Optimierungen und vielem mehr. Erst danach ist die Offpage-Optimierung dran. Spannende Einblicke zu Negativ-SEO-Attacken im Gutscheinbereich und die Entwicklung der Rankings im Rahmen der Attacken  waren ebenfalls inklusive. Und wer einen guten Job macht, wird dann auch belohnt … so wie das SEO-Duo von Sparwelt.

maximilian-muhr-jan-martin-achtermann

Kerstin Reichert (http://www.kerstinreichert.com/)hat in einer recht aussergewöhnlichen Session eine Diskussion über Frauen im Bereich SEO angestossen. Es gibt viele Meinungen und Haltungen zum Thema. Das wurde auch vor Ort ziemlich deutlich. Die Zeit hat bei weitem  nicht gereicht, um die Komplexität zu beleuchten. Dennoch war der eine oder andere Impuls oder Gedanke und die Sicht anderer Menschen schadet letztlich nie.

Meine eigene Session mit einem Rundum-Schlag zum Thema Linkbuilding könnt Ihr hier im Blog nachlesen: Rund um die Offpage Optimierung.

Der letzte Rest an Energie ist in interessanten Gesprächen mit vielen großartigen Menschen wie Stefan Godulla, Sven Deutschländer (http://www.seo-profi-berlin.de/), Sonja Kraus sowie anderen und bei einer Video-Session mit Markus Orlinski, Maximilian Muhr und Jan Martin Achtermann geblieben. Angesichts der Situation und eines extrem vollen Terminkalenders musste ich auf den Samstag Abend und den Sonntag ganz verzichten. Ich habe viel verpasst, aber manchmal spielt das Leben eben anders. Und wenn es so gut ist, dass ich sogar für längere Zeit meinen Zustand an diesem Tag vergesse, dann bedeutet das wirklich viel.

Zu guter letzt möchte ich Euch das Laufsteg-Video nicht vorenthalten, das Andreas Fiedler (https://www.dd-communication.de/) für uns festgehalten hat. Alles weitere muss dann wohl bis zum kommenden Jahr warten. Hoffentlich hat niemand hat die all die Biere, die ich nicht getrunken habe, aufgehoben ;-).

 

Es war toll mit Euch … danke. Zu guter letzt vor allem nochmal an das Campixx-Team, das mir auch freundlicherweise das Bild der Speaker zur Verfügung gestellt hat.